Gepa Göschel (Gepa ist ein alter deutscher Name)

Diplom-Psychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Physiotherapeutin

Seit 2003 bin ich in eigener psychotherapeutischer Praxis mit Einzelklienten tätig. Vorwiegend begleite ich Menschen mit Depressionen, bei Trauer und Verlust, nach traumatischen Erfahrungen oder um die Zusammenhänge von Körper und Seele neu zu verstehen. Wesentlicher Aspekt meiner Behandlungen ist es, Ihre Stärken zu entdecken, so dass neue Wege sichtbar werden und Sie Ihr volles Potenzial entfalten. Mein therapeutischer Ansatz ist geprägt von Methodenvielfalt, um auf die Besonderheiten und spezifischen Bedürfnisse jedes Klienten einzugehen sowie von der Annahme, dass Menschen über eine Fülle von         Fähigkeiten verfügen Konflikte zu bewältigen.

Ich bin Mitglied im Berufsverband der Gesellschaft für Biodynamische Psychologie/Körperpsychotherapie GBP e.V. sowie im Bund Deutscher Psychologen e.V. http://www.bdp-verband.org und arbeite auf der Grundlage der Ethikrichtlinien beider Verbände. Regelmäßige Fortbildung und Supervision runden meine Arbeit ab.
Mit meiner Familie lebe ich in Hamburg.

 

Wie bin ich zu diesem Beruf gekommen und warum übe ich ihn aus?

Wegen eines Haltungsschadens war ich als Mädchen gefordert mich besonders meinem Körper zu widmen und ging jahrelang zur Physiotherapie. Während einer Kur lernte ich die heilsame Wirkung von Entspannung kennen, so dass mir die Zusammenhänge zwischen Körper und Seele ansatzweise bewusst wurden. Es begeisterte mich, was alles möglich ist, wenn man seine Energie auf etwas konzentriert und welche Prozesse man dadurch in Bewegung setzen kann. Dies anderen Menschen nahezubringen hat mich gereizt, so dass ich mich damals für den Beruf der Physiotherapeutin entschied. Nach der Ausbildung war ich bald auf der Suche nach neuen Herausforderungen, da mir die Behandlungen oft eintönig erschienen und aus meiner Sicht häufig an der Oberfläche blieben. Nach meinem Empfinden trat die seelische Verfassung der Menschen zu sehr in den Hintergrund. Deshalb befasste ich mich mit verschiedenen Bereichen in denen das seelische Befinden mehr Raum hat: Craniosacral Therapie, Psychologiestudium, körperpsychotherapeutische Ausbildung, Hypnotherapie. Die Verbindung zwischen Körper, Seele und unseren Gedanken sowie deren Wechselwirkung miteinander berührten mich tief und zeigten mir neue Wege Wohlgefühl, Vertrauen und Lebensfreude zu empfinden. Mit dem Verstand hatte ich dies längst erfasst, aber das Erleben ging weit über Worte hinaus. Dieses Erleben in anderen Menschen zu erwecken erfüllt mich. Dabei empfinde ich es als spannend, welcher Weg passend ist und wie es gelingt, verborgende Kräfte wieder sichtbar zu machen, altes abzuschließen, neue Perspektiven zu eröffnen. Jeden Mensch in seiner Einzigartigkeit und Ganzheit zu erfassen, seine Magie, seine Geheimnisse zu verstehen und sein innewohnendes Potenzial zu entfalten und bewusst werden zu lassen sehe ich als meine Aufgabe.

 

Ausbildungen

  • fünfjährige Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierte Körperpsychotherapie (Biodynamik) nach Gerda Boeysen
  • einjährige Ausbildung in Hypnotherapie nach Milton Erickson
    danach zahlreiche Fortbildungen für spezielle Bereiche (z.B. Psychosomatik, Schmerz, Depressionen, Ängste u.a.)
  • dreijährige Ausbildung in visionärer Craniosacral Therapie bei Hugh Milne
  • Diplomarbeit an der Universität Hamburg über Craniosacrale Therapie
  • Fachberaterin für Psychotraumatologie, zertifiziert durch Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie
  • Ego-State Therapie Fortbildung K.Fritzsche
  • zertifiziert für Präventionskurse des Autogenen Trainings
  • Ansätze der Verhaltenstherapie, Helga Pries, Universität Hamburg
  • Gesprächspsychotherapie, Henriette Petersen, Universität Hamburg
  • Auraarbeit und Entwicklung des dritten Auges B.Altmann
  • Fortbildung in verschiedenen Meditationsrichtungen
  • einjährige Assistenz einer biodynamischen Jahresgruppe der Europäischen Schule für Biodynamik

 

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für diese Welt wünschst.   GANDHI